FITNESS

 

 
„Fitnessgruppe“ der Altliga im Dezember 2017

Seit nunmehr einem guten Jahr besteht unsere Fitnessgruppe, die sich jeden Dienstag um 18:30 Uhr in der Turnhalle an der Ostschule trifft.

Prävention und Gesundheitsvorsorge erfordert die aktive Mitarbeit jedes einzelnen. Eine wichtige Rolle spielt die Bewegung, gerade im Alter. Hierbei ist das Training von Ausdauer, Kraft, Koordination und Dehnung von großer Bedeutung. Alle diese Elemente fördern das körperliche Wohlergehen.

In der Gruppe machen diese Trainingseinheiten besonderen Spaß, weil es leichter ist, den inneren „Schweinehund“ durch die auftretende Gruppendynamik zu überwinden.

Mit Birgit Bleibaum konnte eine hervorragende Übungsleiterin gewonnen werden, die mit vielseitigen und abwechslungsreichen Übungen immer wieder einen Motivationsschub bei uns Teilnehmern auslöst.

Dazu gehören Übungen mit Stretchbändern, Seilen, Gymnastik und Dehnungen auf der Matte, nach vorheriger intensiver Aufwärmphase mit Musikuntermalung zum Programm. Natürlich werden auch Übungen mit dem Ball absolviert. Dies ist für uns ehemalige Fußballer von großer Bedeutung.